Ziele des Welt-Jugendfreiwilligenforums 2018 sind eine Erneuerung der Vision des Freiwilligenengagements junger Menschen sowie die Anerkennung dieses Engagements als Schlüsselfaktor für gesellschaftliche Entwicklung und für eine verantwortungsvolle Zivilgesellschaft.
Es ist eine einmalige Gelegenheit für junge Freiwillige und junge Führungskräfte – bis zu einem Alter von 30 Jahren, sich kennenzulernen, sich gemeinsam zu engagieren, Erfahrungen auszutausen und zu reflektieren und Netzwerke aufzubauen, die über viele Jahre Bestand haben.
Über das Motto des Forums – “Junge Freiwillige gestalten die Zukunft” – zielen wir darauf ab, der Stimme der Jugend in der Freiwilligenarbeit heute und in Zukunft Gewicht zu verleihen. Die Organisatoren des Jugend-Weltfreiwilligenforums 2018 sind davon überzeugt, dass ein bereits in jungen Jahren eingegangenes freiwilliges Engagement ein Schlüssel für eine lebenslange Bereitschaft darstellt, sich für andere Menschen und ein positives Miteinander einzusetzen. In diesem Forum möchten wir auch einige besondere Projekte junger Freiwilliger hervorheben.
Das Jugend-Weltfreiwilligenforums 2018 ist für junge Menschen gedacht, die sich für freiwilliges Engagement und Bürgerbeteiligung auf lokaler oder internationaler Ebene einsetzen. Wir erwarten rund 200 Teilnehmern.
Zugang zu Informationen aus erster Hand von den bedeutendsten nationalen und internationalen jungen Führungskräften aus dem Freiwilligenengagement.
Kontakt zu bekannten jungen Führungskräften, die einen bedeutenden Einfluss auf die Lösung sozialer Probleme haben.
Neue Ideen und innovative Sichtweisen auf Alltagsprobleme.
Wissens- und Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus aller Welt.
Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Sichtweisen einzubringen.
Teil der weltweiten Gemeinschaft junger Menschen sein, die an die Bedeutung und Wirkung von Freiwilligenarbeit glauben.
Geben Sie Ihre Mailadresse ein, um regelmäßig über die Konferenz informiert zu werden!