Der Internationale Verband für Freiwilligenaktivität (International Association for Volunteer Effort IAVE) wirbt weltweit für freiwilliges Engagement, fördert und unterstützt es und sorgt für dessen Anerkennung. Zu den Mitgliedern von IAVE zählen Einzelpersonen und Organisationen aus über 70 Ländern rund um die Welt. Damit ist IAVE das zentrale Bindeglied für ein weltumspannendes Netzwerk Verantwortlicher aus dem Bereich der Freiwilligentätigkeit, internationaler und nationaler Nichtregierungsorganisationen (NGOs), nationaler Freiwilligen-Zentren, lokaler Initiativen, aktiver Freiwilligen und Unternehmen. IAVE versteht sich als globale Plattform für freiwilliges Engagement, das als wesentlicher Beitrag zur Lösung von humanen, sozialen, ökonomischen und ökologischen Problemen gesehen wird.
IAVE konzentriert sich auf vier Kernbereiche:
Anerkennung des freiwilligen Engagements sowie Unterstützung bei möglichen Tätigkeitsfeldern, Wissensentwicklung und Verbreitung durch Forschung und organisierte Lernaktivitäten sowie Netzwerkaufbau wie beispielsweise durch Global Corporate Volunteer Council (GCVC) oder globales Netzwerk aus nationalen Freiwilligen-Zentren und schließlich auch durch ihre regionalen und weltweiten Konferenzen sowie virtuell durch ihre Webinare. Erfahren Sie mehr.
Vor zwanzig Jahren (1997) wurde das Freiwilligen-Zentrum (FZ) Augsburg im Rahmen des SKM gegründet und hatte damals den Wahlspruch gewählt: »Miteinander leben, miteinander wachsen!« Dafür stehen ihre Maskottchen Freya und Willi, die in Symbiose zusammenleben.
Das FZ Augsburg fördert bürgerschaftliches Engagement in Augsburg, indem es interessierte Bürger*innen informiert und berät, den Austausch zwischen aktiven Freiwilligen anregt und Verbände, Initiativen und Einrichtungen bei allen Fragen zum freiwilligen Engagement unterstützt. Dabei arbeitet das FZ Augsburg eng mit verschiedenen Partnern im “Bündnis für Augsburg” zusammen und wird seit Ende 2012 zudem vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration auch als Koordinierungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement gefördert. Aktuell engagieren sich über 900 Freiwillige in den Projekten des FZ Augsburg, koordiniert von 12 beruflichen Mitarbeiter*innen in Teilzeit. Erfahren Sie mehr.
Ziel des SKM ist die Lebensbedingungen von Menschen in Not zu verbessern, indem sie vielfältige Hilfe und Unterstützung erfahren, um ihre schwierige Situation selber überwinden zu können. Der SKM motiviert und fördert Menschen für sozialcaritatives Handeln in Kirche und Gesellschaft. Unser Arbeit ist geprägt durch enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit von freiwilligen/ehrenamtlichen und beruflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Bürgerinnen und Bürger vor Ort.
Nashorn Willi und Kuhreiher Freya sind unsere Maskottchen, die uns von Anfang an begleiten. Sie leben in Afrika zum gegenseitigen Nutzen in Symbiose zusammen. Damit sind sie für uns ein Sinnbild für die Ziele unserer Arbeit: ein miteinander Leben und miteinander Wachsen von engagierten Bürger*innen, die gemeinsam ihr Leben für sich und andere gestalten.
Geben Sie Ihre Mailadresse ein, um regelmäßig über die Konferenz informiert zu werden!